Fandom

Software-Wiki

Taxibutton

869Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Taxibutton ist ein Projekt zur Taxibestellung für Apple iPhone[1] und Android[2], die Fahrgäste direkt mit Taxifahrern in Kontakt bringt. Hierfür muss das System aber auch seitens der Taxifahrer genutzt werden, was bisher oft noch nicht der Fall ist.[3]

Funktionsweise Bearbeiten

Die Anwendung bestimmt mit Hilfe des GPS-Signals den Standort und fragt dann per Internetverbindung eine Liste verfügbarer Taxis und Unternehmen in der Nähe ab. Neben dem eigenen Standort übermittelt der Kunde Abholzeit, die Anzahl der Fahrgäste sowie optionale Eingabemöglichkeiten.

Taxifahrer nutzen die Applikation „mein TaxiButton Fahrer“ (erhältlich für iPhone und Android) um ihrerseits die Übernahme eines Auftrages anzukündigen. Der Fahrgast wählt dann aus den Rückmeldungen das gewünschte Taxi aus.

Für Taxiunternehmer und Disponenten gibt es zudem eine PC-Version in der Gebiete definiert und Kundenanfragen angenommen werden.

Kosten Bearbeiten

Die Fahrgast-Software ist kostenlos erhältlich. Für den Taxifahrer oder Taxiunternehmen wird bei erfolgreicher Vermittlung ebenfalls keine Gebühr erhoben.

Zudem haben Taxiunternehmer und Zentralen die Möglichkeit unter http://mein.taxibutton.de eigene Apps für iPhone und Android zu erstellen.

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Version für Apple iPhone
  2. Version für Android
  3. Test auf macwelt.de vom 18. Juni 2010

Siehe auch Bearbeiten

Weblinks Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki