FANDOM

Pyano ist eine systemunabhängige Software zur Pseudonymisierung und/oder Anonymisierung von Kundendaten auf Testsystemen.

Durch eine "sprechende" Verfremdung der Daten erhöhen Sie Ihre Datensicherheit und den Datenschutz auch auf Ihren Testsystemen. Die tatsächliche Herkunft der Daten ist dabei nicht nachvollziehbar. Mit Pyano können Sie Ihre Testdaten und Testsysteme pseudonymisieren und anonymisieren.Bei einer Pseudonymisierung wird die Identifikation von Personendaten erschwert. Bei einer Anonymisierung werden die Daten derart verändert, dass keine Identifikation möglich ist. Aus datenschutzrechlichen Gründen ist eine Pseudonymisierung bzw. Anonymisierung z.B. von Personendaten in Ihren Testsystemen erforderlich.

Durch den Einsatz von Pyano erhöhen Sie Ihre Datensicherheit und den Datenschutz auf Testsystemen. Durch den Einsatz von Pyano erzielen Sie eine systemübergreifende Testdatenkonsistenz. Durch den Einsatz von „sprechenden“ Daten haben die Tester das Gefühl Echtdaten zu benutzen. Die Verwendung von Testkonto 1 und Max Mustermann gehört der Vergangenheit an.Den Verfremdungsgrad der Daten bestimmen Sie selbst: anonymisieren oder pseudonymisieren.

Pyano ist für SAP-Systeme einsetzbar und auch von Non-SAP-Systemen über eine Schnittstelle aufrufbar. Mit Hilfe eines Regelwerks wird definiert, welche Daten auf welche Weise pseudonymisiert bzw. anonymisiert werden.Das Regelwerk kann kundenindividuell mittels Customizing und Erweiterungen angepasst werden.Pseudonymisierungs- / Anonymisierungsfunktionen für Namen und Adressen des Geschäftspartners werden bereitgestellt, weitere können jederzeit hinzugefügt werden.

Eine Anbindung von Pyano an unser Produkt SMART4banks ist auf zwei Arten möglich:

Entweder eine Pseudonymisierung / Anonymisierung von Testdaten bei der Extraktion auf dem Quellsystem, sodass keine Echtdaten das System verlassen oder eine Pseudonymisierung / Anonymisierung auf dem Zielsystem, sodass ein Aufbau mehrerer Systeme mit bzw. ohne Echtdaten möglich ist.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki