Computer-/Videospiel
TitelCafé World
EntwicklerZynga
Plattform(en)Browserspiel
GenreGastronomiewirtschaftssimulation
Systemminimaerforderlicher Facebook-Account
SpracheEnglisch

Bei dem Spiel Café World handelt es sich um ein Browsergame in Form einer Echtzeit-Simulation. Sie ist als Applikation auf dem sozialen Netzwerk Facebook verfügbar. Sinn des Spiels ist es, ein eigenes Café aufzubauen. Dazu gehören das Zubereiten, das Kochen und das Personalwesen als Küchenchef im virtuellen Café. Außerdem wird man mit aktiven Spielern, die sich im Facebook-Freundeskreis befinden, verglichen.

Nach Angaben der Seite "All Facebook" waren es 29.799.911 monatlich aktive Nutzer (Stand April 2010).[1]

Spielprinzip Bearbeiten

Zu Beginn bekommt der Spieler ein 6×9 großes Feld zur Verfügung - sein Café. Auf diesem kann er nun beginnen, zuerst Kochplatten aufzustellen, Tische und Stühle. Alle Aktionen kosten den Spieler unterschiedlich hohe Summen an CafeCoins, dem Spielgeld, allerdings erhält er auch je nach Aktion Erfahrungspunkte (XP).

Es dauert je nach Gericht unterschiedlich lange, bis es fertig ist (von 3 Minuten bis hin zu 3 Tagen). Für das fertigstellen erhält der Spieler CafeCoins. Mit dem Gewinn kann er sein Café ausbauen und der Zyklus beginnt von vorne. Nebenbei kann er mit seinem Gewinn sein Café dekorieren, z.B. Fenster, Bilderrahmen etc..

CafeCoins und CafeCash Bearbeiten

In Café World existieren zwei Währungen, CafeCoins und CafeCash. CafeCoins kosten den Spieler gar nichts, denn sie werden durch (gutes) Wirtschaften verdient. Alle Dinge im Kochbuch können mit CafeCoins bezahlt werden. CafeCash (CV) wiederum ist wertvoller. Hiermit können besondere Gestaltungsobjekte für das Café erworben werden (z. B. exklusive Dekorationen). Ein anderer und effektiverer Weg, sein CV-Guthaben zu erhöhen, ist das Bezahlen mit realem Geld. 55 CV kosten beispielsweise 10 US$ und können per Kreditkarte oder PayPal sowie einigen weiteren Bezahlmöglichkeiten bei Zynga erstanden werden.

Weblinks Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. http://statistics.allfacebook.com/applications
Wikidata-logo Im Wikidata-Objekt Q5017270 befinden sich offene Daten zum Thema und Links zu Wikimedia-Projekten.
Info Sign  Dieser Wikipedia-Artikel wurde gemäß GFDL bzw. CC-by-sa mit allen Versionen importiert.