FANDOM

BBj ist ein Framework für die Software-Entwicklung, zu dem eine interpretierte, dynamische Programmiersprache gleichen Namens, eine Integrierte Entwicklungsumgebung (IDE), ein GUI-Formulardesigner und ein Rapid Application Development Tool für die Generierung datenbankbasierter grafischer Anwendungen gehören. BBj ist Java-basiert und Java-integriert und für die effiziente Entwicklung kaufmännischer Software optimiert. Es verbindet die Einfachheit der Programmiersprache Business Basic mit der Skalierbarkeit, Betriebssystemunabhängigkeit und Flexibilität von Java.

HandhabungBearbeiten

In BBj wird der Quellcode wie in Visual BASIC, Java oder C# vorkompiliert und während der Laufzeit interpretiert. Das erlaubt dynamisches Kompilieren und sofortiges Testen während des Entwicklungsprozesses. BBj unterstützt sowohl prozedurale Programmierung als auch objektorientierte Programmierung. BBj-Anwendungen laufen auf allen verbreiteten Betriebssystemen wie Mac OS X, Microsoft Windows, Linux, Solaris und anderen UNIX-Systemen ohne Anpassungen des Quellcodes.

ArchitekturBearbeiten

BBj läuft in der Java Virtual Machine (JVM). Programmierer können ihren Sourcecode uneingeschränkt mit Java ergänzen. Dank der echten 3-Schichten-Architektur sind BBj-Anwendungen leicht zu deployen und zu warten. BBj-Anwendungen können mit demselben Quellcode mit einem Swing GUI Thin Client oder einem Web-Thin Client bedient werden. Es ist auch noch ein ASCII-Thin Client verfügbar.

DatenbankenBearbeiten

BBj wird mit einem eigenen integrierten DBMS ausgeliefert, aber BBj-Anwendungen können auch auf Daten zugreifen, die einer oder mehreren der verbreiteten SQL-Datenbanken wie Oracle, MS SQL Server, DB2, Informix, Sybase, MySQL, PostgreSQL usw., gespeichert sind.

GeschichteBearbeiten

Der Name "BBj" wurde 1999 geprägt und steht für "Business Basic for Java". BBj ist der moderne Nachfolger des nicht-proprietären Business BASIC-Dialekts, den BASIS seit 1985 produziert und vertreibt. Business BASIC ist ein BASIS-Derivat speziell für die Programmierung kaufmännischer Anwendungen. BASIS bemüht sich, BBj mit allen vorangegangenen Produktgenerationen wie PRO/5, Visual PRO/5 oder BBx abwärtskompatibel zu halten. BBj ist auch mit anderen Business BASIC-Dialekten von Anbietern wie Thoroughbred, Providex uvm. weitgehend kompatibel.

Externe Links Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki